Topic-icon Frage Kühlventillator für Absorber

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #73 von nordland
nordland antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
Gerade erst gesehen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Glückwunsch und ALLES GUTE an den [size=150:3s9v6s5p]Hochzu'slangsamfahrer[/size] Bernd.

Gruß Stefan

Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #74 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
Oh, ja denn von mir auch :sauf:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #75 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
Danke ! :)
Soweit ich weiss ist ein Dauerbetrieb nicht optimal für die Kühlleistung,
in Abhängigkeit mit der Aussentemperatur natürlich.
Erfahrungsgemäss kann ich nur sagen , dass meiner halt oft nur für kurze Zeit an ist,
und dann wieder abschaltet,
Mein alter Einzellüfter lief wesentlich länger, und hat viel mehr Krach gemacht.
[size=75:1s2mb36r]Aber ich glaub das steht weiter oben schon irgenwo.[/size] :oops:


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #76 von Picco
Picco antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber

bergaufbremser am 01.08. schrieb:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Holger4x4 am 02.08. schrieb:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hey alte Häuser, alles Gute zum Geburtstag!!![schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Happy Birthday to you, happy....[/schild]

Gruss

Picco, der jetzt in die Kurzferien abhaut
:D

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #77 von Reini
Reini antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber

Holger4x4 schrieb: ....superst teuer für 2 blöde Computerventilatoren die du für 2,-€ das Stück bei Reichelt bestellen kannst!! So zieht man den ahnungslosen Campern das Geld aus der Tasche! :P

Was den Einkaufswert der einzelnen Komponenten bei Reichelt, Conrad, Pollin & Co. betrifft, stimme ich Dir zu. Zwei Lüfter anzuschließen und 'nen Ein-/Ausschalter zu montieren, ist auch nicht so das Problem. Für die Herstellung eines vernünftigen Montagerahmens ginge aber schon wieder richtig Zeit drauf, und spätestens bei der Suche nach einem passenden Thermoschalter steht man als Nicht-Elektroniker einigermaßen blöd wie der Ochse vorm Scheunentor: Entweder passen die Temperaturbereiche der angebotenen Regler ganz offensichtlich nicht zum geplanten Einsatzzweck, oder man wird als bestenfalls interessierter Laie aus den Beschreibungen einfach nicht schlau, weil man mit dem Fachchinesisch mancher Anbieter nichts anfangen kann.

Wieviel Stunden soll man denn da im www suchen, bis man endlich mal was Passendes gefunden hat? Da lege ich im Zweifelsfall gerne 10 - 15 Euronen mehr auf den Tisch, wenn ich dafür alles fix und fertig vorgesetzt bekomme und nicht erst lange forschen und rumexperimentieren muss.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #78 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber

Da lege ich im Zweifelsfall gerne 10 - 15 Euronen mehr auf den Tisch, wenn ich dafür alles fix und fertig vorgesetzt bekomme und nicht erst lange forschen und rumexperimentieren muss.

Gut gebrüllt Löwe ;-)

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #79 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
jaja,so arme Firmen wie Reich und Voltronic wollen ja auch leben :-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #80 von nordland
nordland antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber

Reini schrieb: ... wenn ich dafür alles fix und fertig vorgesetzt bekomme ...


Im Prinzip ja, aaber ... Für'n Einbau bedarf's schon einiger Stunden und n büschen mehr als normaler Fingerfertigkeit. Das Verbindungskabel Steuereinheit/Lüfter ist eigentlich zu kurz und lässt sich auch nur sehr aufwändig trennen. Und dann die Frage: Wie komm ich ohne Loch bohren zu müssen mit diesem Bedienkästchen in den Innenraum und wohin damit dann dort? Dieses blöde Kästchen ist zwar ganz nett, die Verbindungsleitung auch über alle Maßen toll auf die Platine aufgesteckt - aber um die abzuziehen muss die Latrine nach hinten aus m Kästchen. Aber leider is diese Sardine mit dem von der Frontseite eingesteckten Einbauschalter richtig fett verlötet. Und um das zu trennen, hätte es nach dem nicht vorhandenen Elektroniker in mir verlangt. So hab ich’s einfach gelassen wie’s ist.

Nun ja, ich hab dann trotzdem KEIN Loch in meine geheiligte Kabinenwand gebohrt. Hab die Leitung kurz hinterm Lüfter einfach ratsch durchgeschnitten und diese klitzekleinen 4-Pin-Steckverbinder aus m alten PC drangelötet. Okay, natürlich hätte man auch die Lüsterklemme direkt an der Lüfterhalterung zum Trennen nutzen können, aber nein, ich wollte ja eine dauerhaft und schnell lösbare Steckverbindung - Punkt. Und Löten ist ja noch nicht sooo äläktronisch, dass das nicht klappen sollte. Aber filigran war’s trotzdem.

Sooo, und jetzt könnte ich, zuerst natürlich mit nem Zugdraht, durch die vorhandenen, mit irgend so nem Schaumstoff gedichteten kühlieigenen Kabeldurchführungen von der Rückseite des Dometik in den Innenraum gelangen. Kommste halt oben auf m Dach vom Kühli raus, aber natürlich hinter der Bedienblende desselben. Die muss also vorher ab. Aber wie? Wer will schon den ganzen Eisfuzzi ausbauen, dachte ich, während ich versuchte seine hochglanzdesignten Bedienknebel abzuziehen. Sehr gut brauchbar sind die nur um links- oder rechtsrum zu drehen, aber zum Abziehen grifftechnisch gänzlich ungeeignet. "Fest gemauert in der Erden ..." - aber da willste ja nicht grobmotorisch mit ner Rohrzange drangehen oder gar raushebeln mit m Schraubenzieher. Gut, mit ner normalen Kombizange und zwischengelegtem Stückchen Antirutschmatte gings dann doch. Und siehe, wie vermutet, da sind sie, die Schrauben, mit der sich die Blende lösen lässt.

Dann geht plötzlich alles ganz flott. Zugdraht durchstecken, Leitung mit dem Mini-PC-Stecker dranmachen und durchziehen, einstecken, fertig. Parallel dazu haste natürlich noch die Lüfter außen hinters obere Kühlschrankgitter montiert und die 12 Volt irgendwoher gezaubert. Geht doch.

Also Reini, Arbeit is' schon :hammer: . Aber es lohnt sich. Hab auch n paar Bilder ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Stefan

Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #81 von Reini
Reini antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber

nordland schrieb: ....büschen mehr als normaler Fingerfertigkeit....

Joh, nachdem ich ja schon meine Radioantenne oben in den Kühli-Abluftschacht gebaut habe, weil sie da bei bester Empfangslage perfekt geschützt ist, habe ich 'ne lebhafte Vorstellung vom Strippenziehen über und hinterm Kühli.... :?
Aber is alles machbar, Herr Nachbar, und genau da, wo Du ihn montiert hast, und nirgendwo sonst gehört so 'n Schalter hin! :top:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #82 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
Hallo Freunde!
Hab am Samstag endlich den Ventillator montieren können.
Ist ein Fertigprodukt geworden (Vertrieb Reimo) - Bergaufbremnser danke für denTipp!
Strom aus der Schalttafel - Rheingauer danke für den Tipp.

Ich hab nur die Ventillatoren nicht direkt hinter dem Gitter, sondern an einem Nirostabügel (angeschraubt links und rechts in der Wand) ca 2 cm hinter die Außenwand gehängt. Ich denke, wenn die Quirrln laufen, blasen sie genug Luft hinaus und wenn nicht, behindern sie mit etwas Abstand die Konvektion weniger.
Grüße Tangente

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #83 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber
:top: :top: :top:
Sieht gut aus.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 7 Monate her #84 von Reini
Reini antwortete auf Re: Kühlventillator für Absorber

Reini schrieb: Klingt gut. Bisher bin ich von unserem Kühli im Vergleich zu all unseren bisherigen Absorbern ja schwerstens begeistert und hoffe mal, dass das auf Korsika auch so bleibt. Falls nicht, werde ich ihm wohl auch noch mal so 'ne "Beatmungshilfe" spendieren.

Auch nach Korsika kein Handlungsbedarf bei uns: Kühli und Eisfach haben selbst dann noch einwandfrei funktioniert, wenn die Kabine bei annähernder Windstille stundenlang in der prallen Sonne stand.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden
Powered by Kunena Forum