Topic-icon Frage Solar

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #101 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Solar

Hendrik schrieb: @ Gerd:

@ Hendrik: wenn du auf einem Tennisball sitzt und die Beine baumeln lassen kannst, dann passt es ! :mrgreen: :lloll:


Gerd, ich übe schon tagelang, es geht immer besser. :mrgreen:

Mal ehrlich, was soll ich mit dem Teil in Sichthöhe, wenn es nur veir LED-s als Anzeige hat. Desweiteren blinkt die MPP-Anzeige, wenn sie keinen Strom vom Paneel bekommt. Das geht einem abends, wenn´s dunkel im Karton ist, mächtig auf den Keks, deshalb nach unten.
Und mal ehrlich, man kann die Anzeige, wenn sie denn funktionieren sollte, auch da unten ablesen. So alt sind wir ja nun auch noch nicht, daß der Kalk rieselt, wenn wir uns mal zur Seite beugen sollten. :mrgreen:

Gruß Hendrik

Hätte ich auch nur die LED Anzeige würde ich es ja genauso machen wie deinereiner.Aber meiner ist leider auch von den Maßen ein bisschen größer. :peace:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • FrightfulHaegar
  • FrightfulHaegars Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #102 von FrightfulHaegar
FrightfulHaegar antwortete auf Solar
Hi,

nachdem ich mich mit Holgers Objekt mit den LiFeYPo4 auseinandergesetzt habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, nun die ganzen Komponenten mal mit einer AGM Batterie zu betrieben und
im Herbst oder Winter die LiFe Geschichte anzugehen, da es schon nochne Bastelei ist mit den Balancer oder BMS.

Hab heute meine 2 x 120 Watt Module bekommen, super leicht,flex und ich hoffe gut in der Leistung...

shop.wattstunde.de/Solarmodule/Flexible-...Solarmodul-120W.html

Dazu einen Votronik Duo 250 Solarregler MPP (mit LiFePo Ladeprogramm)
und einen Votronik Batt.Comp. mit 100 A shunt.
90 Ah AGM Säure mit 19 kg.

Ich hatte im CS Womo schon den Batt.Comp. von Büttner und war sehr begeistert.

Bis zum Umbau auf die LiFe technik mit Ladegerät muß mein Ctek und ein Wechselrichter herhalten.

Tja alle Teile warten nun noch auf den Einbau. Die Wagner WoKa ist kurz vor Fertigstellung..........Gott sei Dank

LG Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #103 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Solar
Sooo war jetzt die letzten beiden Wochenenden fleißig und habe am letzten We die Elektrik,und
gestern dann das Solarpanel auf den Dach montiert und heute noch ein paar Feinheiten.
Sie funktioniert :hurra: Wobei ich keine Ahnung habe ob das jetzt viel oder wenig ist :ka:
Also letztes Wochenende regen bewölkt einfach Kackwedder hat der Regler 0,3-1,0A angezeigt.
Heute bei voller Sonne so um die 13.oo Uhr 3-4,5A und laut Regler hat er seit den Anschluss ca. 51A eingespeist.Zum Panel; ich hatte ja keine Halter dabei. Also ab in den Baumarkt und ein Meter Aluwinkel + ein Meter Aluleiste + eine Handvoll Schrauben gekauft.
Das Panel hat erstmal vier Hohlraumdübel mit Gewinde in die Seiten bekommen. Dann die Winkel vorgebohrt und mit Sikka plus Blechschrauben auf den Dach befestigt.Dann das Panel mit den vier Griffschrauben dran befestigt und fettich. Vorteil,ich brauche nur noch die große Luke öffnen und kann das Panel von vorn oder hinten zur Leistungsausbeute hochstellen. Hier noch ein paar Fotos von meiner Werkelei...

Anhang Foto1.jpg wurde nicht gefunden.

















Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #104 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Solar
Schaut doch gut aus :top: Ich hätte zwar keine Lust auf dem Dach rum zu krabbeln,um 10-20% mehr Ausbeute zu machen, aber warum nicht...

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #105 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Solar
Danke :peace: aber auf,s Dach muss ich nur in der hinteren Stellung wie auf den Foto. Vorne gehts ganz bequem aus der großen Heki. Aber wenn das nicht großartig mehr Leistung bring werde ich die auch so sitzen lassen.Aber halt mit der Möglichkeit...
Wie issen das mit der Amperezahl bei Sonne ist das Okay was das Panel leistet ? sind wie gesagt so 4-5 Ampere? Hab da keine Ahnung :oops:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #106 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Solar
Für ein 100W Panel ist das schon ok. 20-30% Verlust kannst du bei einem normalen Regler schon einrechnen. Und wir sind ja im Moment noch weit von senkrechter Sonneneinstarhlung entfernt :roll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #107 von zottel20021
zottel20021 antwortete auf Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #108 von Ross
Ross antwortete auf Solar
Welche Kabel verwendet ihr?
Reichen als Verbindungskabel von einem 130W Panell zum Regler 2mm und vom Regler zur Batterie 4mm?

Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #109 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Solar

Ross schrieb: Reichen als Verbindungskabel von einem 130W Panell zum Regler 2mm und vom Regler zur Batterie 4mm?Jürgen


Hm, bei fast 11 A und um die 6 m Kabellänge würde ich eher 6 mm/2 verbauen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #110 von Mittelalter
Mittelalter antwortete auf Re:AW: Solar
Ich würde dir auch zu 6 mm/2 raten!
Kannst du günstig fertig konvektioniert mit solarstecker bestellen

Mit den besten Grüßen


Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #111 von Ross
Ross antwortete auf Solar
Das ist Interessant. Bisher habe ich entweder die oben gewählte Variante oder die Kombi 4mm und 6mm gesehen. Durchgehend mit 6mm höre ich jetzt zum ersten mal. Was hat das für einen Grund?

Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #112 von manfred65
manfred65 antwortete auf Solar
...höherer Querschnitt > weniger Verluste.... :idea:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 2 Tage her - 3 Wochen 2 Tage her #113 von drago
drago antwortete auf Solar
Hallo!
Ich installiere eine Solarstromversorgung für ein Landhaus. Ich gründe dies nicht aus Profitgründen, sondern aus eigenem Interesse und um die Idee der Nutzung alternativer Energien zu unterstützen. Ich möchte es einfach selbst installieren, weil ich mich gerne mit diesen Dingen beschäftige. Derzeitiger durchschnittlicher Stromverbrauch: 500 kW/h pro Monat. Es sind einige Fragen aufgetaucht:
1) Mittlerweile gibt es weltweit viele Hersteller von Komponenten für Solarmodule. Um sich für den Hersteller zu entscheiden, müssen Sie die wichtigsten Merkmale vergleichen. Verstehe ich richtig, dass eine Solarbatterie aus drei Hauptelementen besteht: Solarpanel – Wechselrichter – Batterie? Ist es möglich, diese 3 Komponenten verschiedener Hersteller zu kombinieren? Kann ich Ausrüstung auf globy/com kaufen?
2) Gibt es eine optimale Kombilösung für 500 kW/h pro Monat?
3) Gibt es in dieser Angelegenheit irgendwelche Fallstricke? (z. B. erzeugen installierte Paneele im Sommer gut Energie, nützen sie im Winter jedoch kaum). Wie schwierig ist die Installation des Systems?
Letzte Änderung: 3 Wochen 2 Tage her von drago.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Wochen 2 Tage her #114 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Solar
Hi, du kannst durchaus verschiedene Komponenten kombinieren. Das wird eine Inselanlage, oder?
500kWh /Monat meinst du? Das sind 16,6kWh pro Tag. Das ist schon nicht wenig. Bei einem 13,2V LI Akku macht das rund 1300Ah.
In dem Leistungsbereich würde ich dann ehr auf ein 24V oder noch besser 48V System gehen. Der Akku wird dadurch auch nicht billiger, aber die Kabel und die Verluste werden kleiner. Und du brauchst dann auf dem Dach irgendwas um +-10 Solarmodule a 400W.
 

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 2 Tage her #115 von campr
campr antwortete auf Solar
Hallo Drago,

im Winter erzeugen die Panele auf jeden Fall weniger Energie.
1. Weniger Sonnenstunden / Tag
2. Sonne steht flacher am Horizont (Einfallswinkel nicht so optimal)
3. Wenn Schnee drauf liegt, dann hast du NULL Energie

Gruß
Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 2 Tage her #116 von Lender
Lender antwortete auf Solar
Moin
Ja solange die Komponenten von den technischen Daten (Spannung und Leistung) zusammenpassen kann man die Hersteller frei konfigurieren.
Allerdings würde ich dir dringend dazu raten eine Fachperson beizuziehen, mindestens für die Auslegung des Systems. In der Grössenordnung kann man sehr viel Geld versenken, da ist eine gute Beratung gut investiertes Geld.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 1 Tag her - 3 Wochen 1 Tag her #117 von Dennis1509
Dennis1509 antwortete auf Solar
Die Installation ist relativ einfach. Die neuen Pannele sind viel besser als die vor 10 Jahren.  Es muss nur hell genug sein. Das ist auch die Achillessehne, denn im Herbst/Winter und Frühjahr gibt es Tage an denen es einfach nicht hell genug ist. An diesen Tagen wird der Speicher leer sein und du musst Strom einkaufen.
 
Letzte Änderung: 3 Wochen 1 Tag her von Dennis1509.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Wochen 1 Tag her #118 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Solar
Genau, es wurde die Frage ja noch nicht beantwortet, ob das eine Inselanlage ohne Netzanschluss ist, oder nicht?
Warum der Energiebedarf so hoch ist, ist mir auch nicht klar. Sollte das im Winter auch so sein, und eine Inselanlage sein, dann empfehle ich das Nachbargrundstück auch zu kaufen/pachten und mit Solar zu belegen, sonst wird das nix

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Also, es braucht erstmal eine vernünftige Bedarfsermittlung und Planung.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum