Topic-icon Frage verstellbare Stossdämpfer im Navara

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #41 von flottie
flottie antwortete auf verstellbare Stossdämpfer im Navara
Interessiere mich auch für die Profender-Dämpe, aber für einen Ford Ranger. Sollte hier egal sein.
Ist dafür eine TÜV-Abnahme erforderlich oder liegt den Dämpfern ein Gutachten bei?

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #42 von BiMobil
BiMobil antwortete auf verstellbare Stossdämpfer im Navara
Für Stoßdämpfer , auch verstärkte benötigst du keine TÜV Abnahme oder ABE .

Die vorderen Profender kannst du in der Höhe verstellen , dann hat der TÜV sehr wohl was dagegen .
Für die gibts kein Gutachten .
Also bleib auf der selben Höhe wie Orginal dann passt das.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #43 von mingelopa
mingelopa antwortete auf verstellbare Stossdämpfer im Navara

BiMobil schrieb: Die vorderen Profender kannst du in der Höhe verstellen, . . .


:ka: Ich dachte immer, für mehr Höhe sind längere Federn zuständig.

Meine Koni sind auch für 4 cm Höherlegung noch geeignet, und passen somit zu den verstärkten Schraubenfedern an der Hinterachse.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #44 von BiMobil
BiMobil antwortete auf verstellbare Stossdämpfer im Navara
@ Michael

Lies hier den letzten Absatz
www.profender-shocks.com/adjustable-Gas-Shock-D-Max.html

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #45 von mingelopa
mingelopa antwortete auf verstellbare Stossdämpfer im Navara
Okay, verstanden. Höherlegung über Distanzringe.

Zitat:
Dadurch ist auch bei einer Höherlegung noch ausreichend Ausfederweg vorhanden.

Da wäre wichtig, dass die Dämpfer beim maximalen Ausfedern auch über einen weichen Anschlag verfügen. Bei den Koni ist das der Fall und ich brauche das auch bei Leerfahrten. Da ist bei mir die Hinterachse voll ausgefedert.
Im Landy-Forum war mal einer mit Höherlegung. Dem sind in Island die Stoßdämpfer abgerissen, weil diese an die Höherlegung nicht angepasst waren.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #46 von MelOli
MelOli antwortete auf verstellbare Stossdämpfer im Navara
Hallo flottie,

Ich habe die Profender vorne und hinten im Ranger verbaut. Hinten ist es garkein Problem.
Vorne allerdings sind die Profender 30mm länger als die original Dämpfer. Hieraus ergeben sich drei Möglichkeiten:
1. Fahren mit der originalen Feder- das ist Zwar TÜV konform, aber die Feder Vorspannung ist grenzwertig gering.
2. Du verbaust die mitgelieferten Spacer- kein Gutachten und keine Eintragung der Höherlegung möglich.
3. Du verbaust eine längere Feder- zum Beispiel aus dem Eibach Lift Kit. Da hast du aber unter normalen Umständen keine Chance auf eine Eintragung in Verbindung mit einem Luftfahrwerk an der Hinterachse.
Noch ein Tip falls du die Dämpfer vorne selber wechseln möchtest: mit einem Federspanner für den Hobby Gebrauch musst du es garnicht erst versuchen. Ich war in 4 Werkstätten, bis ich jemanden gefunden haben der bereit war zumindest zu versuchen die Eibach Feder zu spannen. Irgendwie haben die alle große Augen bekommen als ich denen das Teil gezeigt habe.:soops:

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #47 von flottie
flottie antwortete auf verstellbare Stossdämpfer im Navara

MelOli schrieb: Ich habe die Profender vorne und hinten im Ranger verbaut. Hinten ist es garkein Problem.
Vorne allerdings sind die Profender 30mm länger als die original Dämpfer. Hieraus ergeben sich drei Möglichkeiten:
1. Fahren mit der originalen Feder- das ist Zwar TÜV konform, aber die Feder Vorspannung ist grenzwertig gering.

was heisst denn das konkret?
Hintergrund ist das, ich das zu straffe Fahrwerk (ohne Ladung) gerne etwas weicher haben wollte (Stufe 1 bei den Dämfern) und mit Betrieb der Wohnkabine das mit den originalen Dämpfern zu schwammige Fahrwerk (Wanken bei Lenkbewegungen etc.) spürbar straffen möchte. Erste Punkt ist nicht ganz so wichtig, aber der zweite mit der Wohnkabine wäre mir sehr wichtig.
Gibt es noch andere ggf. passendere Dämpfer für diesen Zweck, die man leicht verstellen kann? Die Profender erschienen mir für meine Zwecke eigentlich optimal.

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #48 von MelOli
MelOli antwortete auf verstellbare Stossdämpfer im Navara
Guten Morgen und frohe Weihnachten.

Konkret heißt es das ich mich, nach den gesammelten Erfahrungen, anders entscheiden würde.
Ich würde mir die Profender auf der Hinterachse verbauen. Das ist wenig Aufwand, kostet nicht viel und das von dir beschriebene verhalten verbessert sich deutlich.
Als zweiten Schritt könnte man sich auch für die Vorderachse einen guten Dämpfer suchen der besser zur Originalfeder passt aber nicht einstellbar ist. Die Einstellung der vorderen Dämpfer verändere ich so gut wie nie.
Auch ein zusätzlicher Stabi auf der HA wäre eine Überlegung wert. Da kann ich aber nicht mit Erfahrungswerten dienen.

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
Folgende Benutzer bedankten sich: Atlantik

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #49 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf verstellbare Stossdämpfer im Navara
Sehe ich genauso... habe den Profender ja einige Jahre nur hinten gefahren u. das reicht erst einmal.
Hinten ist das Hauptgewicht das stabilisiert werden soll.
Für den Dodge hätte ich wieder sehr gern den Profender gehabt. Mit den Bielstein geht,s aber auch deutlich besser.
Du kannst die vorderen immer noch ändern wenn der Bedarf besteht.
Nutzt doch erst einmal eure Kombi einige Tausend km u. fang dann an zu verfeinern.
Weil wenn du jetzt schon mit allen was es an Helferlein gibt meinst das es zu schwammig ist dann wirst du nie Glücklich damit....Sind halt speziell unsere Schneckenhäuser besonders im Fahrverhalten.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von Bearded-Colliefan.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #50 von mingelopa
mingelopa antwortete auf verstellbare Stossdämpfer im Navara

MelOli schrieb:
Auch ein zusätzlicher Stabi auf der HA wäre eine Überlegung wert. Da kann ich aber nicht mit Erfahrungswerten dienen.


Meine Erfahrung.

Gute Dämpfer an der Hinterachse bringen am meisten. Bessere Dämpfer an der Vorderachse wurden erst montiert, als die Werkstatt dort sowieso Verschleißteile erneuern mußte.
Der dicke Stabi bringt auch was, aber die mögliche Verschränkung der Hinterachse leidet sehr darunter.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #51 von MelOli
MelOli antwortete auf verstellbare Stossdämpfer im Navara
Die geringere Verschränkung der Hinterachse würde ich sogar in Kauf nehmen, da ich mit meiner Kombi sowieso gern grobes Gelände fahren kann. Einen Tod muss man meistens sterben.
Was mich bislang davon abgehalten hat ist die Frage, ob da nicht wieder Kräfte in den Rahmen geleitet werden an Stellen wo der Rahmen nicht dafür ausgelegt ist?
Wie ist das denn beim Defender gelöst?

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #52 von mingelopa
mingelopa antwortete auf verstellbare Stossdämpfer im Navara

MelOli schrieb: Wie ist das denn beim Defender gelöst?


Ich habe gerade kein Bild zur Hand, auf dem der Stabi montiert ist. Die dünn, krakeligen Linien zeigen, wo der sonst befestigt ist. Also hinter der Achse. Zwischen Achskörper und Stabi sind noch je ein Gelenk. Eines hat es mir auf der Norwegen-Tour zerbröselt. Ist mir beim Fahrverhalten aber kaum aufgefallen. Klar, mit stärkerem Stabi sind die Kräfte größer, und das Gelenk ist nur Standard.

Thomas130 hat einen Stabi, der einstellbar ist.


Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #53 von flottie
flottie antwortete auf verstellbare Stossdämpfer im Navara
Danke für Eure Geduld.
Ja ich bin etwas vorteilig, ich weiss. Muss mich noch gewöhnen. Der Ansatz nur die Hinterachse irgendwann mal zunächst die Dämper zu ersetzen ist gut. Ich dachte, das man immer alle 4 wechseln sollte, aber wenn das nicht zwangsweise notwendig ist, umso besser"

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #54 von manfred65
manfred65 antwortete auf verstellbare Stossdämpfer im Navara
Alle 4 Dämpfer wechseln ist vor allem bei Verschleiss, also bei deutlich mehr Laufleistung empfehlenswert. Aber Dein Ranger ist neu und die Dämpfer sollten demnach i.O. sein. Hinten aufrüsten bringt sicher am Meisten....und ggf. auch mal weniger Druck in den Luftbälgen versuchen. Ich habe jetzt nicht mehr auf dem Schirm was Du drin hast. Bei VB mit 8Zoll-Bälgen sind 2,5-3 bar zu viel. Das führt auch zum Wanken!

Ein stärkerer Stabi ist mit Sicherheit die Lösung die den größten Erfolg bringt. Da werden auch nicht übermäßig Kräfte in den Rahmen eingeleitet.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinerl
  • Kabinerls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #55 von Kabinerl
Kabinerl antwortete auf verstellbare Stossdämpfer im Navara
Hallo werte Gemeinde!
Ich wollte das Thema nochmal hoch holen. Seit fast zwei Jahren tun nun auch die verstellbaren Profender auf der Hinterachse ihren Dienst, zur vollsten Zufriedenheit.

Es stehen Arbeiten am Fahrwerk bei mir an. Hierzu gerne an anderer Stelle später mehr für die Interessierten.

An der Vorderachse wollte ich auch die Profender verbauen. Ich bin etwas unsicher wegen des vergrößerten Ausfederweges der Profender Dämpfer (den Angaben zufolge +35 mm/geeignet für Höherlegung) und des beim D40 knappen Abstands zwischen oberem Querlenker und oberem Federteller.
Begrenzend für den Ausfederweg ist ja nur der Endanschlag des Dämpfers; auch unabhängig von und ohne Höherlegung. Oder sehe ich da etwas verkehrt?

Jedenfalls ist bei meinem D40 mit den Profender Dämpfern an der Hinterachse (mit Serien-Blattfedern) auf der Hebebühne der LuFe-Balg von GS schon absolut zum Zerreißen gespannt. Bin deshalb am Überlegen, bei den an der Hinterachse anstehenden Arbeiten die Kunststoff-Scheiben von GS als Zwischenlage (zwischen LuFe-Balg und Federpaket) zu verbauen.
Eine solche Möglichkeit fehlt ja für vorne gänzlich.
Möchte ungern Folgearbeiten mit verlängerten Traggelenken oder gar verbogenen oberen Querlenkern riskieren.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte für den D40, der Solo auch im Gelände bewegt wird?

Danke Euch im Voraus für Eure Erfahrungen. Gerne auch allgemeine Gedanken/Einschätzungen  hierzu erwünscht.
 

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #56 von Waverunner
Waverunner antwortete auf verstellbare Stossdämpfer im Navara
Ich fahre im D40 seit knapp 4 jahren die Profender Dämpfer auf beiden Achsen, hinten ebenfalls Zusatzluftfederung. Der Balgdruck sinkt bei mir nie unter 0,4 bar da ich zur Steuerung der LuFe eine Wireless Airm der Firma Air Lift Company verwende, welche das regelt. Das Auto wird regelmäßig im Gelände bewegt, aber nicht mit Kabine, das Gewicht der Wohnkabine killt den Navara auf kurz oder lang.

Meine Erfahrung mit den Dämpfern sind gut. Der Pickup fährt komfortabler als mit dem Serieneinsatz. Dämpfer auf Stufe 1 teilweise zu weich für schnelle Autobahnfahrt dafür im Gelände super. Mit Kabine hatte ich immer die Einstellung Hinterachse 4 und Vorderachse 2. Solo fahre ich VA 2 und HA 1.

Die Verarbeitungsqualität der Profender ist ok, teilweise Korrosion, welche ich für die Funktion als unbedenklich erachte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinerl

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Wochen her - 1 Jahr 3 Wochen her #57 von Waverunner
Waverunner antwortete auf verstellbare Stossdämpfer im Navara
Nachtrag: Anfänglich waren die Profender bei mir auch nur auf der Hinterachse verbaut. Die Abstimmung empfand ich als nicht ideal. Darum habe ich nach kurzer Zeit auch die VA mit den Schocks aufgewertet.
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Wochen her von Waverunner.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinerl

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinerl
  • Kabinerls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #58 von Kabinerl
Kabinerl antwortete auf verstellbare Stossdämpfer im Navara
Servus waverunner,
altes Avatar mit dem US-Full-size-PU? Interessanter Umstieg auf den D40, ansonsten steigen viele ja eher vom Mid-size auf größere PU um.. 

Ganz herzlichen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich hatte bisher kein schlechtes Gefühl in der Kombi hinten Profender und vorne Serie. Bei mir hinten Solo 1 und mit Kabine 4. 
Wegen Wechsel der unteren Traggelenke vorne wollte ich was Gutes tun und dabei gleich auch vorne noch die Profender rein machen.
Gelände mit Kabine mache ich auch nicht, klar. Solo bin ich „jagdlich“ viel im Gelände unterwegs.

Wenn Du vorne immer auf Stellung 2 bleibst, Solo wie mit Kabine, hat sich denn das Verhalten so viel verändert gegenüber den Serien-Dämpfern? Stellung 2 soll jaden Serien-Dämpfern entsprechen.
Also, da nicht erwähnt, Du hast keine Probleme mit zu geringem Abstand zwischen oberem Querlenker und oberem Federteller beim Ausfedern?
Wie viel km hat Deiner denn drauf und alles noch frisch in Serie, ohne Federwechsel und neue Domlager - nur die Profender rein gemacht?

 

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #59 von Waverunner
Waverunner antwortete auf verstellbare Stossdämpfer im Navara
Den Umstieg habe ich umgekehrt vollzogen. Ami schleppt Wohnkabine und Navara wird bei mir nun überwiegend im Betrieb als Zugfahrzeug eingesetzt. Wenn du den PU mit WK auch mal abseits befestiger Pfade nutzt, ist das m.M. nach einfach die bessere Opiton. Keine Änderung am Trägerfahrzeug notwendig, da ab Werk schon alles stabil genug ist. Einziger "Nachteil" 4,5t z.g.G., Der Rahmen des Navara hat sich für meinen Geschmack zu viel verwunden Offroad und Onroad zu viel genickt.   

Der D40 hatte zum Zeitpunkt den Umbaus ca. 60000Km, Federn, Domlager, Traggelenke und Lenker alles noch Serie. Sehe auf Grund der Tatsache, dass das Fzg. nicht höher gelegt wurde keine Notwendigkeit für den Austausch weiterer Fahrwerkskomponenten. Funktioniert alles seit einigen Jahren und Kilometern wie es soll.

Der Abstand zwischen oberem Querlenker und Federteller ist groß genug und stellt kein Problem dar. Die Einstellung #2 VA und #1 HA bezieht sich auf Solofahrten. Ich spiele schon hin und wieder mit den Härtegraden, bsp. Anhänger mit viel Stützlast, dann gehe ich hinten auf #3, manchmal 4. Im Gelände sind beide Achsen auf  #1 schön weich und die Verschränkung ist besser. 

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidungsfindug helfen konnte.


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinerl

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinerl
  • Kabinerls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
Mehr
1 Jahr 2 Wochen her #60 von Kabinerl
Kabinerl antwortete auf verstellbare Stossdämpfer im Navara
@waverunner
Danke Dir ! Solche Erfahrungswerte und der Austausch hier helfen definitiv weiter. Die Profender für vorne habe ich ja schon länger rum liegen. Die werden dann in einem Aufwasch mit der Komplett-Revision der Vorderachse mit verbaut. Will mir nur späteren Ärger mit den oberen Querlenkern ersparen.
Die Erforderlichkeit verlängerter Traggelenke an den oberen Querlenkern der VA am D40 wird kontrovers diskutiert.

Et al
Genauso technisch strittig ist’s an der HA wegen der Belastung der LuFe-Bälge auf Dehnung beim Ausfedern (sieht auf der Hebenühne schon sehr sehr bedenklich aus). Dafür gibt’s Abhilfe über Goldschmitt mit Unterlegscheiben. 
Das wird dann hinten mit verstärkten Blattfeder-Paketen und neuen LuFe-Bälgen mit verbaut.

Wenn ich alles durch habe, berichte ich hier gerne für die D40-Fahrer. Es sind ja doch noch einige unterwegs, die sich ihr Schätzchen evtl. erhalten wollen. Bei dem, was alles so an Midsize-PU und massiven Problemen nachkam, zusammen mit inzwischen auch noch völlig abgehobenen Preisen.
Hilft dann vielleicht dem ein oder anderen hier auch.

Die Arbeiten an der HA zuerst, und dann sehen, wie meine Navarine da steht. Wird’s allzu sehr keilförmig, bliebe als Allerletztes zum Ausgleich die Nutzung der Beilag-Scheibchen der Profender an der VA. Eventuell holen neue Federn alleine die Front auch schon wieder hoch. Die sind auf 160000 km bestimmt schon zusammen gesackt.
Um das beurteilen zu können:
Hätte jemand das Maß von Mitte Radnabe zu Unterkante Kotflügel an der VA für mich, unbeladen (Serie oder nach Revision)?  
Bei mir sind’s VL 506 mm/VR 512 mm. Von Naben-Mitte bis UK Kotflügel wegen Ausschluss der Variablen aufgrund verschiedener Reifengrößen.

Danke !
 

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum