Topic-icon Frage Hilfe in Spanien

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #1 von Sino
Hilfe in Spanien wurde erstellt von Sino
Hallo liebes Forum,Wir sind nun seit c.a 3500 km unterwegs,Aktuell noch in Spanien! Leider macht der Dicken paar Probleme!Erste Op war das hintere Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle!  Nun hat der hintere rechte simmering(Wellendichtring) der das diff Öl in der Achse hält das tropfen angefangen! Natürlich tropft das in die Trommelbremse!  Also auch das bestellt!  Während dessen hat es angefangen mahlende Geräusche zu geben!  Nach längerer Suche hat sich raus gestellt es ist das hintere Rechte Radlager!  Wahrscheinlich eine Kette an Reaktionen denn das diff Öl läuft durch das Radlager um spült das Fett aus(denke ich) Der spanische freundliche möchte 1150€ Für ein Radlager Satz haben das er das Set nur inkl steckachse bekommt! Einbau kommst mit 200-300€ zubuche!  Da beide Seiten hinten axiales Spiel haben denke ich es würde Sinn machen beide Seiten zu tauschen! Da würde ich bei gute 2500€ landen! Das ist nicht drin! In De bekomme ich im Zubehör einer Radlager statt für 56€ von der Firma Optima! Plan ist nun hier in Spanien im Zubehör eine Qualitative hochwertigen Radlagersatz zu bekommen (keine Ahnung welche Marken das wären) Und dann eine freie Werkstatt finden  die mir die Lager von der Steckachse abziehen und die neuen Aufpressen kann!  Abgebaut bekomme ich die Steckachse ja selber wenn es wäre!  Und da wir am 16.11 zwingend wieder daheim sein müssen alles natürlich Zeit nah!   Die Hilfe frage ist nun ob jemand eine frei Werkstatt in der Nähe von Almeria kennt die das machen könnte dann bitte Bescheid geben!  Drückt uns die Daumen das alles klappt!  

lg,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Monate 2 Wochen her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Hilfe in Spanien
Hi Sino,
oh, das ist aber großer Mist! Ich kann leider nicht helfen, außer Daumen drücken dass das klappt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #3 von Matzeapp
Matzeapp antwortete auf Hilfe in Spanien
Hallo Sino, ich würde zu einer freien Werkstatt fahren und da die Radlager von Hand wechseln, ggf benötigst du eine Flex um die Lager aufzuflexen und da mit dem Meisel zu sprengen. Was hier ganz wichtig ist du musst dir die entlüftung in der Mitte der Hinterache anschauen, wenn der zu ist hast du nach ein paar km das gleiche Problem wie mit dem Simmerring. Diese Entlüftung war bei meinem Radlagersatz dabei. Wenn du platz hast ist die Sache pro Seite in 1,5 Stunden erledgt.
Wünsche dir viel Erfolg und gute Heimfahrt. Matze

Lebe dein Leben wie du es dir wünscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
6 Monate 2 Wochen her #4 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Hilfe in Spanien
Da hat der freundliche spanische Händler leider recht. Nissan bietet die hinteren Radlager tatsächlich nur komplett mit der Steckachse als Ersatzteil an. 
Diese Ersatzteilpolitik war für mich unter anderem ein Grund mich vom Navara zu trennen. 
Wie Matzeapp schon schrieb, such dir ne freie Werkstatt die was kann.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinerl
  • Kabinerls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
Mehr
6 Monate 2 Wochen her #5 von Kabinerl
Kabinerl antwortete auf Hilfe in Spanien
Hallo Sino,
das mitten auf Reise ist natürlich großer Mist. Mit Deiner Analyse der Ketten-Reaktion liegst Du jedenfalls (leider) richtig.
Und der Nissan-Händler hat leider auch Recht. Die Steckachsen mit Radlager gibt’s von Nissan nur komplett. 
Ob Nissan das nur macht, um bei den Kunden mehr Geld abzugreifen? Nissan Original-Preise sind überwiegend schon astronomisch. Ich dachte auch immer, die spinnen. Was ich bisher mit bekommen habe, kann beim Wechsel mit aftermarket-Lösungen an der hoch belasteten Hinterachse aber wohl auch einiges verkehrt gemacht werden kann. Ich kenne einen Kollegen persönlich, der damit schon mehrfach in die Werkstatt musste. Von anderen werden nach Teiletausch auch negative Erfahrungen berichtet.
Was einem die Hinterachse bei unserer speziellen Nutzung wert ist, ist ein weiterer Aspekt und muss natürlich jeder selbst für sich beantworten.
Mir selbst wär’s im Falle des Falles wohl zunächst auch zu teuer und ein einmaliger Versuch ohne „Nissan-Gold“, mit Radlager selbst verpressen, wär’s mir wohl schon wert. Allerdings habe ich schon ein Facelift-Modell und hatte noch kein Problem mit der Hinterachse, obwohl von 170000 km wohl zu 80% mit 3,5 to unterwegs.
Meist betroffen sind von dem Hinterachs-Malheur die Vor-Facelift-Modelle bis Ende 2009. Mit dem Facelift/der Produktion für Europa in Spanien ab 03/2010 hat Nissan offensichtlich qualitativ nachgebessert.

Wer aus den genannten Produktionsjahren für die restliche Nutzungsdauer Ruhe an der Hinterachse haben will, nimmt die Original-Steckachsen beim Nissan-Händler. Die dürften in Spanien günstiger sein als in D, die Lohnkosten sowieso. Das dürften dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die verbesserten und auch ggüber aftermarket qualitativ hochwertigeren Teile sein.
Wenn‘s mit Teilen aus dem aftermarket gut gemacht wird, hält es sicher auch. Problem ist die Qualität und Passung. Es muss unterschiedliche Durchmesser geben.
Nochmal zuhause oder gar nochmal im Urlaub ran, mit allem Ärger statt entspanntem Urlaub, würde ich persönlich nicht wollen. 

Die Radlager und Simmerringe als Nissan Original-Teile gibt es einzeln angeblich durchaus, u. a. in Thailand.
Ist natürlich ganz blöd, dass Du unter Zeitdruck bist und nicht näher recherchieren kannst.
Über „torti“/Thailand wird’s dann wohl zu lange dauern für Dich:
www.nissanboard.de/forum/index.php?threa...e-radlager/&pageNo=3

Ansonsten nimm die Teile von einem der üblichen Verdächtigen für einigermaßen aftermarket-Qualität und hoffe, dass es hält. Bis nach Hause reicht‘s ja sicher.

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinerl
  • Kabinerls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
Mehr
6 Monate 2 Wochen her #6 von Kabinerl
Kabinerl antwortete auf Hilfe in Spanien
Nachtrag (Für den Erhalt nach Reparatur):

Was Matzeapp geschrieben hat, stimmt definitiv. Die HA-Entlüftung braucht dringend Aufmerksamkeit. Ist die fest/zu, gibt’s Überdruck und der Simmerring wird undicht, dann Fett aus Radlager, dann…
Ich kontrolliere das regelmäßig auf Gängigkeit - Kappe leicht lösen, drauf drücken, muss von selbst wieder hoch gehen. Wichtig nach Geländeeinsatz, Wasser-Durchfahrten, Schlamm, Sand.

Was auch wichtig ist:
Häufigerer Wechsel des HA-Differentiell-Öls als im Wartungsplan vorgeschrieben. Das HA-Differential ist hoch belastet. Ich habe das auch ein paar Jahre nicht beachtet (und mich auf Werkstätten verlassen…).
Obwohl ich meines inzwischen spätestens alle zwei Jahre wechsle, statt wie bisher alle vier Jahre, ist das Öl kohlrabenschwarz, im Unterschied zu allen anderen Differentialen. Wenn das Öl durch ist, geht das auch auf die Simmerringe.
Und natürlich das richtige Öl. Da gibt’s oft Verwirrung zwischen LSD (Limited Slip Differential) und mechanisch sperrbarem Differential. Leider werden auch in Nissan-Werkstätten falsche Auskünfte gegeben und falsche Öle eingefüllt, nicht nur an der HA.

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
6 Monate 2 Wochen her #7 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Hilfe in Spanien
Das ist wirklich großer Mist! Eine Werkstatt kann ich so leider auch nicht empfehlen. Wir haben aber in den Jahren, die wir uns schon in Spanien rumtreiben bei allen meist freien Werkstätten gute Erfahrungen gemacht. Unsere Steckachse wurde auch schon zweimal erneuert. Beim ersten Mal noch als Garantieanspruch und das zweite Mal ist nun gut vier Jahre her. Die Radlager kommen meiner Erkenntnis dann sowieso neu, weil die zur Achse dazu gehören. Ich kann mir vorstellen, dass Tommy Walker evtl. helfen könnte. Der ist glaube ich KFZ Meister und hat vielleicht die eine oder andere gute Idee. Er Überwinter immer hier in Spanien. Er müsste nun auch schon in der Nähe von Almeria sein. Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen, dass alles glatt läuft! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #8 von Sino
Sino antwortete auf Hilfe in Spanien
Hallo erstmal und danke für die Tips,

alle Flüssigkeit von Fahrzeug wurden vor 2 Jahre getauscht auch diff Öle!

die Entlüftung hat mit der Vorbesitzer schon geraten regelmäßig zu prüfen welche auch frei ist! 
war das erste was ich geprüft habe als der erste Tropfen Öl in der Felge zu sehen war! 


leider ist hier unten heute Feiertag! 

Hoffe morgen teile und Werkstatt zu finden wo auch jemand englisch kann! 


Auto fährt ja zum Glück noch. 

Somit schauen wir erstmal doof die Gegend an am Gabo de Gata! 

für den Fall das jemand von euch spanisch kann gerne melden! 

lg,
sino 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #9 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Hilfe in Spanien
Ich denke, mit Spanien habt ihr noch Glück! Der D40 wird doch dort gebaut, ist in Spanien stark vertreten und viele Behörden fahren dort Navara. Such doch über Google eine Freie mit guten Bewertungen und fahr dort hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
6 Monate 2 Wochen her #10 von Mickel
Mickel antwortete auf Hilfe in Spanien
Moin Sino! Eine Erfahrung von mir, nicht folgende Werkstatt in Granada anfahren:Concesionario Oficial Nissan - GranadaMoción. Der hat mich seinerzeit beschissen.

Gruß Mickel
 

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sino

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • SwissNavara
  • SwissNavaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #11 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Hilfe in Spanien
Die Simmeringe an der Hinterachse hinten sind offenbar eine Schwachstelle. Ich habe das Faceliftmodell (2014 neu gekauft) und hatte schon nach 40'000 km und bis jetzt 3 x Ölverlust. Gerade eben wieder.

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von SwissNavara.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #12 von Sino
Sino antwortete auf Hilfe in Spanien
Hallo,
so das heute Tages werkt war einen frei Werkstatt finden und die passenden Ersatzteile!  

beides hat nach längerem hin und her hin gehauen!

Teile kommen morgen und werde voraussichtlich auch gleich morgen eingebaut! 

also Daumen drücken das es die richtigen sind!  

radlagersatz 65€ 

hoffe die Dinger halten bis Deutschland! 

Werkstatt Lohn  230€ das wäre tip top! 

und dad Werkstatttor hat sogar 300cm und meine Kabine 297cm

Morgen um die Uhrzeit bin ich entweder ein glücklicher Urlauber in Spanien oder ein gestresster Deutscher der die richtigen Teile für sein Auto sucht! 


ich werde berichten! 

lg,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Monate 2 Wochen her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Hilfe in Spanien
Good Luck!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 1 Woche her #14 von qwe
qwe antwortete auf Hilfe in Spanien
Drück die Daumen! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 1 Woche her #15 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Hilfe in Spanien
Alles wird gut

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 1 Woche her #16 von Stefan
Stefan antwortete auf Hilfe in Spanien
Daumendrück!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 1 Woche her - 6 Monate 1 Woche her #17 von Sino
Sino antwortete auf Hilfe in Spanien
Hallo alle,
Nach einem stressigem Spanisch rumänischen schraubertag einer angeflexten Steckachse und Ersatzteil Puzzle aus gebraucht Teilen Russen teilen China teilen und original teilen sind wir wieder on the road! 

Ein Lager Satz war von der Marke shiva der war komplett 
der andere von der marke Sekido da war nur das Lager alle anderen Simmeringe uns Abs Ring und der Rest haben gefehlt!

der Rumänische Meister hat leider beim abflexen des alten Lager bisschen in Steckachse geflext! 

naja erstmal rollen wir wieder ohne Nebengeräusche ich hoffe das bleicht auch noch eine Weile so! 

lg,
sino
 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Monate 1 Woche her von Sino.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, holger4x4, MuD, qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
6 Monate 1 Woche her #18 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Hilfe in Spanien
Perfekt!
Entspannte Weiterfahrt.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Folgende Benutzer bedankten sich: Sino

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
6 Monate 1 Woche her - 6 Monate 1 Woche her #19 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Hilfe in Spanien
Schön das alles so gut geklappt hat. 
Ich denke mal die „Kampfspur“ an der Antriebswelle dürfen kein Problem darstellen. 

Eigentlich sollten sich sogenannte Marken-Fachwerkstätten inzwischen mit ihrer Ersatzteilpolitik in Grund und Boden schämen. 

Ich wünsche euch eine schöne und pannenfreie Weiterfahrt. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Letzte Änderung: 6 Monate 1 Woche her von Fangorn.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sino

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum