Topic-icon Frage NP 300 - D 23 - Werksfahrwerk: Überraschung - die Rahmenverstärkung ist schon da

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #21 von Lender
Der Hilux kann, zumindest in der Schweiz, ab Werk mit 3.5t gekauft werden. Hat dann auch 2.3t HA-last. Entweder über Luftbälge oder härtere Blattfedern. Wie es beim Navara und Co. ausschaut, kann ich nicht sagen. Es gibt ihn also doch, den 3.5t PU ;)


Der zusätzliche Kasten auf der Unterseite wird auch die Oberseite etwas schützen, aber nicht im gleichen Umfang wie eine zusätzliche Verstärkung oben und unten. Insbesondere dort wo die Verstärkung aufhört, werden die Spannungen zunehmen, da dem Rahmen mit der Verstärkung viel von seiner Flexibilität genommen wird.

Gruess Leon
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #22 von bb
Wenn ihr schon über Details wie 4mm oder 5mm starke Bleche diskutiert, dann berücksichtigt bitte auch die für den Rahmen benutzten Stahlsorten. Dazu kommt auch noch die Geometrie des jeweiligen Rahmens als weitere Variable.
Beruhen die 4mm von Nissan und die 5mm von Toyota eigentlich auf Messungen oder auf Herstellerdaten, oder sind die einfach nur als Beispiel erfunden?

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her - 3 Jahre 8 Monate her #23 von Jupp!
Geballtes Forumsschwarmwissen !:haumichweg: :schnief:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 3 Jahre 8 Monate her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #24 von Atlantik

Jupp! schrieb: Geballtes Forumsschwarmwissen !:haumichweg: :schnief:

Absolut richtig erkannt. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #25 von Lender

Lender schrieb: Dass die Ingenieure bei beiden Marken das besser können als ich möchte ich erst gar nicht bestreiten. Doch diesen Leuten ist auch der Kosten-faktor/druck nicht unbekannt. Wenn Nissan nun 4mm Wandstärke nimmt und Toyota 5mm, dann wird bei gleicher Konstruktion der Toyota-Rahmen steifer.
Toyota sagt sich, wir nehmen 5mm, kostet in der Herstellung 100$ mehr, dafür können wir ihn mit dem Prädikat "überdimensioniert und unzerstörbar" für 500$ mehr verkaufen.
Nissan sagt sich, wir nehmen 4mm, dann können wir die Konkurrenz preislich unterbieten.

Ich hätte ihn aus 10mm V4A gefertigt, sicher ist sicher :lloll:

Das soll nun keine Werbung für Toyota sein oder ein Nissan-bashing. Es beruht auch nicht auf Fakten. Es soll lediglich unterschiedliche Philosophien in der Entwicklung aufzeigen. Und dass es diese gibt, zeigt das Beispiel Rahmenverstärkung ab Werk hervorragend.


Ich denke, wenn man das GANZE liest, sollte klar sein, dass es ein Beispiel ist ;)

Dass die Wandstärke nur ein Faktor von vielen ist, sollte klar sein. Jedoch kann man damit einfach die Verknüpfung zu den Kosten herstellen, da mehr Material = höhere Kosten (sofern alles andere gleich ist).

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #26 von Taucher-Chris
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken einen einen d23 king cab zu kaufen.

Aktuell fahre ich einen d22 mit goldschmitt zusatzluftfeder.

Den größten nutzen brachte mir, was das Fahrverhalten angeht, die Verlegung meines Wassertankes und anderer Gewichte zu verlegen. Denke damit hat sich auch die krafteinleitung verändert.

Vieleicht sollten wir statt die Hersteller unserer trägerfahrzeuge zu vertäufeln, die weltweit gute Dienste leisten (egal welcher Hersteller), unsere Kabinenhersteller dazu motivieren besser auf die Gewichtsverteilung zu achten.

Wer sich mit den originalen Rahmen unwohl fühlt findet doch sehr viel Möglichkeiten das nach seinem Geschmack zu optimieren.

In Australien, das habe ich bei 4xOverland /ASW gesehen, versetzen sie nur die Hinterachse nach hinten,ohne den Rahmen zu verlängern, vieleicht wäre das eine weiter Möglichkeit die Übergangkräfte anzufangen?

Vg
Chris

VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #27 von Atlantik

Taucher-Chris schrieb: Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken einen einen d23 king cab zu kaufen.

Aktuell fahre ich einen d22 mit goldschmitt zusatzluftfeder.

Den größten nutzen brachte mir, was das Fahrverhalten angeht, die Verlegung meines Wassertankes und anderer Gewichte zu verlegen. Denke damit hat sich auch die krafteinleitung verändert.

Vieleicht sollten wir statt die Hersteller unserer trägerfahrzeuge zu vertäufeln, die weltweit gute Dienste leisten (egal welcher Hersteller), unsere Kabinenhersteller dazu motivieren besser auf die Gewichtsverteilung zu achten.

Wer sich mit den originalen Rahmen unwohl fühlt findet doch sehr viel Möglichkeiten das nach seinem Geschmack zu optimieren.

In Australien, das habe ich bei 4xOverland /ASW gesehen, versetzen sie nur die Hinterachse nach hinten,ohne den Rahmen zu verlängern, vieleicht wäre das eine weiter Möglichkeit die Übergangkräfte anzufangen?

Vg
Chris


Vorsicht: Auch beim D23 King Cab kommt jetzt die böse Schraubenfeder mit. :wink:
Da fällt mir ein, über diese hatten wir ja noch gar nicht gesprochen. :shock:
Auch an dieser Stelle ist die aktuelle Foreneinschätzung nicht unbedingt haltbar.

Den größten Nutzen im Fahrverhalten wird die Mehrlenkerhinterradaufhängung bringen, wenn Deine Kabine auf den D23 KC (Gewichtsverteilung) passt. Was wiegt die Kabine (voll beladen) ?

Kabinenhersteller / Gewichtsverteilung:
Da gibt es auch bessere Beispiele, nur muss man vom deutschen Wohnzimmer-Feeling Abschied nehmen.
Einfach auf die Einbau-Küche umdenken = "Küchen-Versorgungs-Zeile" vorn quer , auf der Hinterachse.

Hast Du schon eine Probefahrt gemacht ?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #28 von Lender
Wenn man das Geld schon investiert, würde ich gleich den Rahmen verlängern lassen. Wird vermutlich kaum mehr aufwand sein. Bei Blattfedern kann ich es mir sowieso schlecht vorstellen, da hier die Federschäckel durch den Rahmen müssen. Bürokratisch wird vermutlich beides eine Herausforderung sofern das keine erfahrene Firma macht.

Ob Blatt- oder Schraubenfedern, die Progression/Härte muss stimmen, sonst gehts einfach Richtung Anschlag.

Was soll es denn für eine Kabine werden?

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #29 von Taucher-Chris
Wenn ich das richtig einschätze, stehen wir auf die PickUp Kabinen Lösung weil es so kompakt ist und wir den zusätzlichen Alltagsnutzen haben wollen, wenn meiner noch 40 cm länger wird passe ich selbst ohne Kabine nicht mehr vors Haus.


Wäre cool wenn es hier einen Fahrzeug oder Karosseriebauer hierzu mal was sagen könnte.
Wenn es bei mir soweit ist werde ich, den Karosserieprofie meiner Eltern fragen der einen alte Bimobil VL350 auf einen 2014 T5 4motion umgebaut hat. (MAD Auflastung-Vollluftfahrwerk) die 8cm die das Führerhaus länger ist machen extrem viel aus auch wenn die HA Last lt. Datenblatt höher ist, war sie 50kg darüber sodass sie diesen aufwändigen Umbau machen mussten. Vielleicht habe ich irgendwann mal Zeit den Umbau hier zu beschreiben und die Bilder meiner Eltern zusammenzusuchen.

Ich bleibe bei meiner uralt Husky, da ist zu viel Herzblut und Arbeitszeit reingeflossen. :-D

Was sie aktuell wiegt weis ich nicht, in der letzten Zeit habe ich viel Inhalt gegen leichteres getauscht, z.B Kochsachen ca. 8 KG Einsparung bei Töpfen. Aber das ist hier zu Oftopic.

VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden
Powered by Kunena Forum