Topic-icon Frage Re:Amarok mit Trailmaster Fahrwerk Kabine aufsetzen

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #21 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Amarok mit Trailmaster Fahrwerk Kabine aufsetzen

Okay. Das verstehe ich schon.
Aber als mir das gespannt verkauft wurde, wurde mir genau das so erklärt, dass durch die Höherlegung hinten um 11 cm und die Auflastung der Schwerpunkt nach vorne verlagert wird. Das ganze war auch bei Tischer und da wurden Schwerlastösen eingebaut und das Gespann so als gut
Aber wie gesagt ich habe es erst seit einigen Wochen und lerne gerne dazu. 
Durch eine Höherlegung an der Hinterachse, eine Auflastung oder sonst welche Änderungen am Fahrwerk verschiebst du keinen Schwerpunkt nach vorn. Zumindest nicht einem Bereich der relevant wäre. Nimmt man nun die Höherlegung und die damit einhergehende Winkeländerung, dann könnten tatsächlich 3-5kg mehr auf die Vorderachse kommen.
Willst du Gewicht von hinten nach vorn bringen, dann hilft nur Gewicht in der Kabine bzw. im Fahrzeug nach vorn zu verlagern. 

Fahr mal voll beladen (reisefertig) auf die Waage und wieg auch jeweils die Achslasten. Die wirst (deutlich) unter der von VW vorgegebenen Mindestvorderachslast sein. 
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #22 von Engellchen

... durch die Höherlegung hinten um 11 cm und die Auflastung der Schwerpunkt nach vorne verlagert wird.
 
Das ist alleine aus physikalischen Gründen nicht möglich. Du hast bei der 230 auf dem Amarok eine erhebliche Verlagerung der Achslasten - Entlastung vorne und Belastung an der Hinterachse. Ich behaupte wie Viola und Manfred, dass alle Amarok mit Kabinen a la Tischer 230 oder dem Nordstar Äquivalent bei der Entlastung der Vorderachse im tiefgelben bzw. roten Bereich sind. Insbesondere dann, wenn hinten noch Fahrräder (am besten mit montiertem Akku) angehängt werden oder der Schmutzwassertank randvoll ist. Zusatzgewicht vorne vor der Vorderachse hilft - wir haben dort berufsbedingt eine Seilwinde. Ein hinter der Stoßstange verbautes Gewicht hilft aber auch schon. Diese knapp 50 kg, alles Gewicht (Kabeltrommel, Getränke, Dosen etc.) vorne in die Fahrerkabine und der schwere V6 machen sich außerordentlich prostiv bemerkbar - und an der Vorderachse hast Du beim PickUp mit Wohnkabine niemals ein Gewichtsproblem. Dies tritt nur bei der Hinterachslast auf, auch dort muß man aufpassen... Und natürlich beim Gesamtgewicht.
Es ist halt ein Kompromiß - bei uns mit zwei Erwachsenen plus Hund und ohne Rücksitzbank völlig ok.
Viele Grüße
Hans-Joachim
 
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #23 von Bonsai
Also sollte ich mit dem Gespann so nicht fahren?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #24 von Engellchen

Also sollte ich mit dem Gespann so nicht fahren?
 
Nein - Du solltest mal auf eine Waage gehen, reisefertig und die Achslasten wiegen. Alternativ gibt auch so ein kleines Spielding, wo man rüberfährt, einen Anhalt, wo man gewichtstechnisch liegt. Dann mit der zitierten Aufbaurichtlinie von VW (Vorderachse) vergleichen. Und natürlich mit den Eintragungen im Schein (Hinterachse). Und das zulässige Gesamtgewicht beachten...
Und wenn man dann feststellt, dass man die "Grauzone" deutlich verläßt, eventuell nachbessern. Das kann ein Zusatzgewicht, eine Korrektur der Beladung oder anderes sein.
Es fahren hier im Forum etliche Amarok mit 230er Kabinen. Wenn man sich der Tatsachen bewußt ist, kann man mit der Kombi richtig viel Freude haben. Das Ding ist im Forst genial, auf der Straße waffenscheinpflichtig (zumindest der V6) und richtig komfortabel...
In diesem Sinne viel Freude
Hans-Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #25 von Bonsai
Danke Dir. Mache ich. 
klingt gut
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #26 von Engellchen
schöne Kombi, bei uns sieht das mit der Volluftfederung so aus:  

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von Engellchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #27 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Amarok mit Trailmaster Fahrwerk Kabine aufsetzen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


selbiges Problem…. neue längere Hülsen - fertig.
Die neuen sind deutlich länger siehe Foto.
Ergo stabiler da die Mittelhülse nicht so weit raus muss…und man immer noch schiefes Gelände ausgleichen kann.
Wenn du das nicht machst dann reichen bei Dir die besagten 11cm.
Ich würde aber immer 15-20cm länger machen.
Kürzen ist schnell gemacht….
& achte wenn dann auf deine Löcher !
Gruß

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #28 von Bonsai
Wow! 
Danke. Das klingt super. Ich gehe  zu meinem , aber dachte, dass es dadurch nicht viel stabiler wird. Aber jetzt die Bestätigung. Im Grunde also das jetzige Endstück nur 20cm länger, mit gleichem Lochabstand. Die 20 cm länger wenn auf dem Auto stört dann nicht und ist immernoch genug, dass man es im Gelände rausnimmt? Beim kompletten absenken merkt man die 15-20 cm sicherlich kaum,?!
Ich werde

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #29 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Amarok mit Trailmaster Fahrwerk Kabine aufsetzen
Naja, die Stütze in sich wird dadurch stabiler.
Das Spiel welches in den vorderen Aufnahmen in den Hülsen ist lässt die Kabine nach wie vorher wackelig erscheinen. Ist aber wiederum sehr wichtig da z.b. (Seitenkräfte- Winde) dort in der Hülse absorbiert werden.....
Lochabstände hatte ich andere jetzt gewählt. 
Da musst du dir selber Gedanken machen wie "Tief" für euch reicht -sein muss..
Der Begrenzer ist sowieso der Abwassertank !

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: Bonsai

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #30 von Fangorn
Mensch Olli
Manchmal steh ich auch mit beiden Füssen auf den Schlauch. Ist ja jetzt nicht so, als wenn ich nicht auch einfach längere Hülsen eingesetzt habe. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Bin ich jetzt echt nicht drauf gekommen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden
Powered by Kunena Forum